Abschied von Hartmut Sturm

Hartmut Sturm gibt Abschiedskonzert am 30. Juni 2019

Nur kein Brimborium, bloß nicht viele Worte, nur schöne Musik - soli deo gloria. Diesem Grundsatz folgte auch noch das Abschiedskonzert von KMD Hartmut Sturm am Sonntag, dem 30. Juni 2019.

Nach 17 Jahren spielte der große alte Mann der Altstädter Kirchenmusik letztmalig an der Orgel die C-Moll-Fuge BWV 537 und die Choralfantasie "Jesu meine Freude" des verehrten Meisters Johann Sebastian Bach sowie den Hymnus "Veni Creator Spiritus" und ein Echo für Orgel von Samuel Scheidt.

Und er dirigierte letztmalig seine Kleine Kantorei in "Herr, auf dich traue ich" von Heinrich Schütz und zum krönenden Abschluss Bachs Motette "Jesu meine Freude".

Nicht nur im Chor der Kleinen Kantorei, auch im Publikum waren viele SängerInnen des Oratorienchors der Stadt Bielefeld, den Hartmut Sturm ebenfalls 17 Jahre lang leitete. Und nicht nur für sie war dieses Abschiedskonzert ein besonders berührendes Ereignis.

Für Hartmut Sturms Wirken all' die vielen Jahre werden viele Menschen nicht nur in Bielefeld noch lange dankbar sein.

KMD Hartmut Sturm und seine Kleine Kantorei beim Abschiedskonzert am 30. Juni 2019 (Fotos: Marianne Wagner)